Information über die Gemeinderatssitzung vom 14. März 2017

  • Am Beginn der Sitzung wurde Alexander (Sascha) Moik anstelle von Julia Tomasich, die aus dem Gemeinderat zurückgetreten ist, als Gemeinderat angelobt.
  • Zu dieser Sitzung wurde nach einem eingebrachten Antrag von ÖVP/LIKI/UBFK geladen, um die Anschlussvarianten zum Abwasserverband Großraum Bruck/Leitha-Neusiedl/See (AVBN) neuerlich zu besprechen und die für Kittsee zielführendste Variante durch einen Gemeinderatsbeschluss festzulegen. Konkret bedeutet das, dass den Befürchtungen der Bevölkerung Gehör geschenkt und die Variante Kittsee/Berg/Wolfsthal zum Anschlusssammler-Intercitypark samt Pumpsammelstelle außerhalb des Ortsgebietes – nach der Schlossmauer auf den sogenannten „Mariafeld-Äckern“ – beschlossen wurde. Dabei handelt es sich nicht um die günstigste Variante – es fallen Mehrkosten von ca. EUR 250.000 an – jedoch um die aus unserer Sicht zukunftsweisendste. Zum derzeitigen Stand gibt es zwar keine größere Bedenken von Seiten der Experten bezüglich Geruchsbelästigung, Überflutung, etc.; diese vorausschauende Entscheidung, nämlich die Anlage außerhalb des Ortsgebietes zu errichten, ist jedoch im Sinne der Bevölkerung und der Dorfentwicklung zielführend.
  • Unter Allfälliges wurde nach Anfrage der LIKI die Schulwegsicherungs-Maßnahmen beim Übergang Steinfeldsiedlung und beim Schulzentrum betreffend von Bgm. Nabinger auf die zuständigen Behörden verwiesen – einerseits sei für den Übergang Steinfeldsiedlung-Schloss die Freigabe noch nicht erteilt worden und andererseits wurden die von Gemeinde- und Elternvertretern geplanten Maßnahmen beim Schulzentrum abgelehnt.